Vhs Dresden Umzug

Umzug Vhs Dresden

Verlagerung der Volkshochschule Dresden in die Innenstadt. Dresdner Stadtverband beendet Umstellung In der Annenstraße hat die Volkshochschule Dresden (VHS) den Ausbau fertiggestellt. Die neuen Räumlichkeiten wurden am 5. Juni 2018 zum ersten Mal vorgestellt. "Als wir 2016 aus Brandschutzgründen innerhalb eines halben Jahrs aus dem Haus gehen mussten, war das ein bitterer Rückschlag für uns", erzählt Jürgen Küfner, Leiter der Volkshochschule.

"Die Räumlichkeiten in der Annenstraße haben uns sofort begeistert, mussten aber noch vollständig neu aufgebaut werden."

So konnte bereits anfangs Jänner 2017 der neue Semesterbetrieb in einem Teil des Hauses aufgenommen werden (Dresdner Stadtteilzeitungen berichtet). Schrittweise wurden weitere Räumlichkeiten in Gebrauch gesetzt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert verpasste nicht die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten selbst einzuweihen. "Damals habe ich das Gymnasium abgeschlossen und hier etwas Koreanisch gelernt", sagt Hilbert, der sich darüber freute, dass der Gemeinderat den Umzug und die Mietzuschüsse zügig ermöglicht hatte.

Auch Prof. Ulrich Klemm, Geschäftsführer des Sächsischen Volkshochschulverbandes, ist sich einig, dass die Volkshochschule in Dresden etwas Besonderes ist. "Es ist nicht nur die grösste Volkshochschule Sachsens, sondern ganz Ostdeutschlands, wenn man Berlin ausschliesst", sagte er. Annekatrin Klepsch, Kulturbürgermeisterin und Vorstandsvorsitzende der Volkshochschule e.Kulturbür., hat sich auch von den hervorragenden Lernbedingungen vor Ort überzeugt.

"Eine Volkshochschule ernährt sich nicht nur von den lokalen Mitwirkenden, sondern auch von überzeugten Bürgerinnen und Bürger, die ihre Vorstellungen präsentieren und mitgestalten", sagt er. Auch mit mehr Vereinsmitgliedern hofft sie auf eine noch grössere Vielfalt an Kursen und damit mehr Teilnehmer: "40'000 Dresdener, die das angebotene Programm in Anspruch nehmen, sind eine gute Anzahl, aber es ist noch etwas los", sagt er.

Aufzeichnung

Das Volkshochschulheim Schloß Sachsenburg under the auspices of the association "Volkshochschule Sachsen" Founding of the "Gesellschaftliches Beirat Volkshochschule" The city of Dresden gives the volhochschule the name "Prof. Dr. Dr. Dr. Jürgen Schöck". Viktor Klemperer" Einweihung des " vhs Bildungszentrum Dresden " Zum 800-jährigen Bestehen der Landeshauptstadt Dresden wird die " Historie der Landeshauptstadt Dresden " veröffentlicht Die Landeshauptstadt Dresden als Partner der Landeshauptstadt Dresden nimmt die Bildungsförderung im Rahmen des Projekts " Dresdener Modelleisenbahnen " wahr Die Landeshauptstadt Dresden wird im Rahmen des Projektes "Erwachsenenbildung als Dienstleistung für die Zivilgesellschaft - Weiterbildungskurse für Freiwillige" im Jahr 2015 mit dem zweiten Landesinnovationspreis für Weiterbildungsförderung ausgezeichnet. Im Jahr 2015 wird das Erwachsenenbildungszentrum Dresden mit dem Sachverhalt ausgezeichnet.

Mehr zum Thema