Umzugskostenpauschale 2012

Pauschale für Umzugskosten 2012

Das Gute: Außerdem können höhere Pauschalen für "andere Umzugskosten" geltend gemacht werden. Was war die Pauschale für Umzugskosten im Jahr 2012? Verdoppelung der Mietaufwendungen als beruflich bedingte Umzugskosten.

Die neuen Pauschalen für Umzugskosten 2012 und 2013

Für die Pauschalierung ist der Zivilstand am Tag vor der Verladung der Ware entscheidend. Bei einem zweiten Umzug innerhalb von fünf Jahren aus berufsständischen GrÃ?nden erhöht sich die Umzugskostenpauschale um 50-prozentig ( "BMF", Anschreiben vom 1.10.2012, Aktenzeichen IV C 5 - S 2253/08/10007; Rufnummer 123088).

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Bewegung im Jahr 2011: Erhöhte Pauschalbeträge abzugsfähig

Wenn Sie aus berufsrechtlichen GrÃ?nden im Jahr 2011 umzogen sind, können Sie in Ihrer Einkommensteuererklaerung eine höhere Pauschale fÃ?r die "sonstigen Umzugskosten" einklagen. Die Steuerzahlervereinigung macht darauf aufmerksam. Bei einem Umzug aus berufsständischen Beweggründen können die Mitarbeiter die Entsorgungskosten als einkommensbezogene Aufwendungen einfordern. Das Gute: Außerdem können für "andere Umzugskosten" erhöhte Pauschalbeträge einfordern werden.

Der Bundes der Steuern in Berlin stellt fest, dass ein Pauschalbetrag von 1279 EUR für Ehegatten und 640 EUR für Alleinstehende bei einem Wohnungswechsel gilt. Würden mit ihnen zusammenziehende Mütter und Väter umziehen, würden 282 EUR für jeden von ihnen bereitgestellt. Sollte der Wechsel nach dem Stichtag des Jahres 2011 erfolgen, würden noch mehr Pauschalbeträge anfallen.

Anstelle einer pauschalen Umzugsgebühr kann der Steuerpflichtige auch die anderen Kosten des Umzugs individuell abziehen. Nach einem Beschluss des Bundesfinanzhofes sind insbesondere diese vollständig als einkommensbezogene Aufwendungen abzugsfähig, wenn der Standortwechsel professionell herbeigeführt wird (Aktenzeichen: VI R 2/11). Zu diesem Zweck muss das Entsorgungsunternehmen eine ordentliche Abrechnung vorlegen, die nicht in Bargeld gezahlt werden darf.

Nach Angaben des Bundes der Steuern muss ein Überweisungsschein zur steuerlichen Abzugsfähigkeit vorhanden sein.

Der Anlass für die Umzugspauschale für 2012 muss festgelegt werden.

Oftmals können die Umsiedlungskosten von Ihrer Steuerrechnung abgezogen werden; diese ist durch die Umzugspauschale für 2012 abgedeckt. Für die Einbeziehung von Entsorgungskosten in die Steuerplanung gibt es mehrere mögliche Ursachen. Oftmals kann ein Teil der anfallenden Gebühren beim Wechsel in eine andere Ortschaft übernommen werden, manchmal auch beim Wechsel innerhalb derselben Ortschaft oder Kommune.

Bei beruflich begründetem Wechsel kann der Mitarbeiter die Auslagen für einen Wechsel in der Einkommensteuererklärung als einkommensbezogene Ausgaben einfordern. Dabei sind die Chancen auf abzugsfähige Ausgaben höher, als man erwarten würde. Die Verlagerungskosten beinhalten Reisespesen, Maklergebühren, Beförderungskosten und natürlich eine Verlagerungspauschale für andere Verlagerungskosten im Jahr 2012. Das Steueramt beachtet bei der Ermittlung der abzugsfähigen Ausgaben das Umzugsgesetz.

Darin wird festgelegt, welche Aufwendungen der Auftraggeber zollfrei erstatten darf oder was als einkommensbezogene Aufwendungen anzusehen ist. Eine Verlegung hat daher fachliche Vorteile, wenn die Fahrzeit zum und vom Arbeitsplatz um mind. eine weitere Arbeitsstunde verkürzt wird. Im Falle von großen Städten kann dies auch den Ortswechsel innerhalb der Großstadt beeinflussen. Zudem gilt der fachliche Hintergrund immer dann, wenn der Wechsel im überwältigenden Interessen des Auftraggebers erfolgt.

Auch bei der Evakuierung eines Amtssitzes oder bei der Besetzung eines zweiten Wohnsitzes besteht ein sachlicher Umstand. Ausschlaggebend ist jedoch, dass der Zug einen realen und zeitgemäßen Kontext hat. Zusätzlich zur Umzugspauschale für 2012 sind die Beförderungskosten für die Möblierung, die Kosten für Transportschäden, zusätzliche Verpflegungskosten, Vermittlungsgebühren, Reisekosten und etwaige Doppelmieten (maximal 6 Monate) als Umzugskosten absetzbar.

Die anfallenden Ausgaben sind ohne individuellen Nachweis als pauschale Umzugskosten für 2012 nach dem Bundesumzugsgesetz anrechenbar. Hierzu zählen unter anderem die Aufwendungen für die Veränderung persönlicher Unterlagen, der Telefonanschluß oder der Auf- und Abbau von Mobiliar. Wurde der Wechsel nach dem 01.01.2012 abgeschlossen, beläuft sich die Umzugspauschale für 2012 auf 1.314 EUR für Ehepaare und 657 EUR für Einzelpaare.

Bei Einhaltung dieser Grenzwerte prüft das Steueramt nicht, ob es sich bei den Abgangskosten um ertragsbezogene Aufwendungen auswirkt. Der Pauschalbetrag erhöht sich um 50%, wenn Sie aus berufsrechtlichen GrÃ?nden innerhalb von fÃ?nf Jahren wieder wechseln mÃ?ssen. Im Falle eines Privatumzugs sind die Ausgaben nicht als einkommensbezogene Ausgaben abzugsfähig.

Die Rückstellung für Haushaltsdienstleistungen ermöglicht jedoch eine Steuerminderung bis zu einer gewissen Größenordnung in Form der angefallenen Mehrkosten. In der neuen Eigentumswohnung können die Sanierungskosten unter den Bedingungen des 35a ÖStG von der Steuer abgezogen werden. Im Falle eines Umzugs aus Gesundheitsgründen, z.B. aufgrund von Erkrankung oder Invalidität des Steuerzahlers oder eines nahestehenden Verwandten, können die Aufwendungen als außerordentliche Last abzugsfähig sein, wenn die angemessene Eigenlast überschritten wird.

Gleiches trifft z.B. auch auf einen Zug infolge einer Katastrophe zu.

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