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Inwiefern das funktioniert, unsere Historie und was die Stifter daraus und unseren Irrtümern herausfinden können, erfahren wir in diesem Jahr.

So könnte die Eisenbahn das Netz schneller machen - Ökonomie

Der Schienenverkehr verfügt über einen Teil der benötigten Breitbandanschlüsse. Politiker sollten offen sein für die Kooperation mit der Bahnen. Von Norden nach Süden, von Osten nach Westen und auch bis in die entlegensten Ecken Deutschlands: Die Strecken der DB sind 33.000 km lang.

In kaum einem anderen Staat gibt es ein solches Transportnetz. Die Einrichtungen können in den kommenden Jahren eine ganz neue Dimension für die Schiene - und damit für das ganze Bundesgebiet - erhalten. Auf der Strecke gibt es bereits große Datenstrecken. Sie wird von den Bahnen für die Verkehrsdigitalisierung benötigt, aber bisher haben sie nicht mehr als zehn Prozentpunkte ihrer Kapazität genutzt.

Wenn auch die restlichen 15.000 km mit diesem System ausgestattet würden, könnte die Bahnstrecke auch zu einem bedeutenden Datenverkehrsweg werden. Der Schienenverkehr könnte sogar Glasfaserkabel in Gebiete einführen, die von Telekommunikationskonkurrenten bisher für unrentabel erachtet wurden. Laut Informationen aus dem Regierungsbereich ist die Wirtschaft offen für den Antrag. Bisher haben es die Politiker schwierig gefunden, ihr Zusage zu halten, im ganzen Bundesgebiet schnell Internetanschlüsse herzustellen.

Nicht nur die Bevölkerung, sondern auch die Eisenbahnen selbst konnten von der Erweiterung zulegen. Sowohl der Landtag als auch die Eisenbahnen bringen einen weiteren Investoren an Bord, um die Expansion zu finanzieren. Alternativ können die Bahnen und der Konzern das Vorhaben selbst durchführen. Durch die Anmietung der Speicherkapazitäten können die investierten Billionen später wieder zurückgeführt werden. Bei Vorauszahlung durch die Bahnen und den Konzern wären 3,5 Mrd. EUR ausstehend.

Bahnen und Politiker sondieren zurzeit noch, ob die Mittel aufgebracht werden können und wer das breitbandige Netz betreibt. In der gesamten Branche nimmt der Anpassungsdruck auf die Politiker zu. In ländlichen Gebieten kann auch das Glasfasernetzwerk der DB dazu beitragen, den Mobilfunkempfang entlang der Bahnlinien zu optimieren.

Der Telekommunikationssektor verfolgt die Tätigkeiten der Eisenbahnen mit Bedacht. Es wird in den Unternehmensgruppen davon ausgegangen, dass die Gesellschaften zunächst eine eventuelle Kooperation mit der DB auf Einzelstrecken erproben werden. Die Deutsche Telekom erklärt nur, dass der Gruppe in der Regel offen ist für weitere Kooperationen zum Netzerweiterungs.

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