Umzug Köln Abgesagt

Entfernung Köln abgebrochen

Düsseldorf Umzug abgesagt Melden Sie sich jetzt für Mitteilungen an und erhalten Sie zuerst die neuesten Informationen. Welche sind Meldungen? Nicht in der Stimmung für heute? Bekanntlich ist die Düsseldorf Rose Monday Prozession, wie gerade bekannt,..

... Der Umzug am Rosenmontag in Düsseldorf wurde, wie gerade angekündigt, wegen eines immer heftigeren Unwetters abgesagt. Dies hat der Pressereferent des Karnevalsfachausschusses Düsseldorf (CC) vor wenigen Augenblicken angekündigt.

Ebenfalls abgebrochen, die Züge sind drin: Wohin sagen sie den Zug ab?

Dusseldorf storniert Rosenmontagszug - Köln ist der Startpunkt - Panorama

Ungeachtet der immer heftigeren Windböen begann die Prozession zum Rosenmontag in Köln - mit vielen Beschränkungen. Für die Rosenmontagsumzüge in den Faschingshochburgen (ab 10:15 Uhr) heißt das: Aufgrund des immer heftigeren Unwetters wurde die Rosenmontagsumzug in Düsseldorf abgesagt. Trotz der Ablehnung sollen die politisch orientierten Autos mindestens ab 22 Uhr vor dem Bürgermeisteramt vorfahren.

ARD-Wetterforscher Karsten Schanke hat die Stornierung auf der Website des Unternehmens vorgebracht. "Die Ablehnung #Düsseldorf - ein Geheimnis für mich", schreibt er kurz nach der Bekanntgabe des Karnevalsclubs Düsseldorf. Die Koelner Karnevals-Montagsparade hat in einer stark reduzierten Fassung begonnen. Grosse Zahlen, Zeichen und Flaggen sind dieses Mal nicht erlaubt, es wird viele Restriktionen gibt, kündigte das Festivalkomitee des Koelner Karnevals an.

Auch der Koelner Zugbegleiter Christoph Kuckelkorn sagte, das Fest werde nicht durch das Klima verdorben. Am Sonntagabend hatte der Mainzer Karnevalsverein besprochen, ob die Faschingsmontagsprozession wie vorgesehen ablaufen kann. Schließlich hat sich der MCV wegen des vorhersehbaren Unwetters dagegen entschieden. Neben Köln und Düsseldorf ist der Mainzzug einer der grössten in Deutschland.

Ebenfalls in Münster wurde der Rossmontagszug wegen Unwetterwarnungen abgesagt. Die Zugfahrt bei einer prognostizierten Windkraft von 8 oder gar 9 ist verantwortungslos, sagte Helge Nieswandt, Vizepräsidentin der Bürgerinitiative Müllerskarneval. Es wird keinen Sommerfasching stattfinden, sondern eine "andere Art von Veranstaltung" als Kompensation, die jedoch nicht faschingshaft ist.

Wegen des bevorstehenden Sturms wird auch der mittlere Rosmontagszug in Essen im Landkreis Röttenscheid abgesagt. "Das haben wir uns schwerfällig vorgenommen", sagte Volker Sassen, Erster Vorsitzender der Festkommitees Esser Karneval, am Vortag. Im Falle von Windkraft 6 musste diese Wahl in Essen gefällt werden. Ob der Wagen ganz abgesagt oder z.B. auf den Urlaub verlegt wird, ist ungewiss.

"Doch eine Prozession am Fastnachtsmontag kann tatsächlich nur an einem Fastnachtsmontag stattfinden", sagte er. Ebenso entfällt der Rossmontagszug in Rekklinghausen. Nach Angaben der Veranstalter werden die Rossmontagszüge in Bonn und Aachen trotz der Unwetterwarnungen wie vorgesehen ablaufen. "â??Wir brechen aufâ??, bestÃ?tigt Axel Wolf, Zugmanager im Komitee des Karnevals in Bonn. Trotz des regenreichen Klimas erwarten wir rund 200.000 Zuschauer.

In Aachen wird es auch eine Rosenmontagsprozession mitführen, wie der Ausschuss des Faschingsfestes Aachen mitteilte.

Mehr zum Thema