Umzug in Mainz 2016

Übersiedlung nach Mainz 2016

Mainz Karneval Karneval auf dem Schreibtisch, dem Handy oder dem Tablett: Einfacher Druck auf die Konfetti-Taste auf der rechten Seite - HELAU! Schöne Tage, feuchte Abende - das ist die fünfte Saison in Mainz. Highlight jeder Aktion ist die große Rosenmontagsprozession durch Mainz. Nicht nur optisch chic, sondern auch als Zeichen der Sympathie für den Rossmontagszug in Mainz: das Zugabzeichen!

Das Zugabzeichen für die Kampagne 2019 wird im Monat Dezember präsentiert. Im Vereinsregister der Bundeshauptstadt Mainz befinden sich die Vereinigungen Hauptgarten und Karneval.

Genau so läuft der mainzinsche Rossmontagszug in der Vergangenheit und heute - Wo ist der beste Ort, um den Bahnhof zu beobachten?

Faschingsmontag wirft seine Schatten voraus, wieder einmal sehr gefragt: Die Zugstrecke des Mainz Faschingsmontagszuges. 7,2 km lang läuft der dumme Linker immer am Rosemontag ab 11.11 Uhr durch die ganze Mainzer City - ein Ausbruch! Mainz& hat für die neuen Mainzers, die Ausländer und die Vergesslichen die Zugstrecke - und viele Informationen.

Den Weg durch Mainz halten wir heute für unbeweglich. In der Tat gab es in der Historie des Rosenmontagszugs in Mainz seit 1838 35 unterschiedliche Bahnstrecken! Der törichte Lindowurm wanderte bis 1995 durch die Mitte der Mainzer Auenlandschaft. Noch grössere Karnevalswagen, noch besoffenere Dummköpfe, die gerade zu riskant wurden. Deshalb verlagert sich der Rosenmontagszug seit 1995 von der Ludwigstraße geradewegs über die Dominikanerplätze bis in die Duisburger Straße und dann wieder um die Innenstadt entlang der Weißliengasse bis zum Untergrund.

Dies hat auch den Vorzug, dass der Kathedrale im Sichtfeld von Toren und Fotoapparaten jetzt viel weiter ist übrigens ist der Springbrunnen im Innenhof speziell für diese Route überdacht, so dass Kutschen und Toren ihn nur noch überqueren. Im Jahr 2010 traute sich der alte (und mittlerweile verstorbene) Sugmarschall Ady Schmelz wieder, seinen Weg zu ändern: Schmelz befahl dem Rossmontagszug, von der Christkirche bis zum Rhein und dann entlang des Kurfürstenpalastes zu gehen.

Und so kam es, die neue Trasse fiel durch, 2011 nahm der MCV den Wechsel wieder auf. In einer sagenhaften kleinen Skizze parodierte die Drecksäcksäck die verpasste Route - und blies die kleinen Blechfiguren vor dem Schloß aus. Auf der heutigen 7,2 km langen Bahnstrecke benötigen die Toren dreieinhalb bis vier Std..

Wir brechen um 11.11 Uhr in der Böppstraße, Eck Josefsstraße, auf, aber der Narrenzug ist jetzt 9 km lang. Die immer wieder auftretende Fragestellung bleibt: Wo ist der beste Ort, um den Bahnhof zu besichtigen? Wenn Sie Feste und viel loses Publikum mögen, sind der Schlossplatz, die Weißliengasse und die Gegend Südbahnhof/Fort Malakoff die passenden Orte für Sie.

Vor allem in der Innenstadt und in der Südbahn treffen sich die Jugendlichen, aber die Atmosphäre im Kastell Malakoff 2015 war manchmal sehr agressiv - hier kam es zu verschiedenen Kämpfen und Streitigkeiten mit der Stadtpolizei. Die eingefleischten Mainzer beobachten den Bahnhof gerne im Domschein auf dem Domplatz oder sogar auf dem Schrottplatz und in der Nähe von Ludwigshafen - aber hier, im Zentrum der Landeshauptstadt, gibt es auch die größte Besucherdichte.

Im Jahr 2017 änderten sich die Dinge jedoch zum ersten Mal: Durch das neue Glasverbot in der Ludwigstraße konnten die Dummköpfe plötzlich nicht mehr auf die Züge auf der GV achten - entlang der Bahnstrecke öffneten sich große Spalten, nur im Gesichtsfeld der Fotoapparate.... Keine gute Reklame für die Karnevalsstadt Mainz. Gelegentlich zögern die Bahnteilnehmer jedoch immer noch sehr, hier Süßigkeiten zu verschenken - die Zugstrecke ist noch lang.

Deshalb ist der schillernde Platz in Fahrtrichtung des Münsterplatzes bei Bonbonjägern beliebt: Hier schmeißen die Idioten ihre Wurfutensilien auf den letzen paar Messemarsch. Infomaterial& über Mainz&: Alle aktuellsten Informationen zum 60. Rosemontagszug in Mainz im Jahr 2017 finden Sie hier in Mainz&. So wie es war, der 64. Rosemontagszug in Mainz, können Sie ihn hier lesen.

In Kürze hier auf Mainz& lesen Sie die Informationen zum 70. Rosemontagszug des Jahrgangs 2018.

Auch interessant

Mehr zum Thema