Putzhilfe

Reinigungshilfe

Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "Reinigungshilfe" - Französisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von französischen Übersetzungen. Reinigungshilfe: Vom Geheimnis zur rechtlichen Reinigungshilfe - Wirtschaftlich Etwa 4,3 Mio. deutsche Haushalte verfügen über eine Reinigungshelferin, die illegale Arbeit leistet. Auf diese Weise wollen die meisten Menschen Kosten einsparen - ein offizieller Reiniger ist in der Regel günstiger - und auch die Mitarbeiter davon profitiert. Der Nachbar macht es, der Verwandte macht es und die meisten Freundinnen und Kollegen auch: 95 Prozentpunkte der Hausangestellten ließen es illegalerweise funktionieren, meint das Kölner DI.

Nicht angemeldete Erwerbstätigkeiten sind in rund 4,3 Mio. privaten Haushalten in Deutschland üblich. Die Meinungsforschungsanstalt TNS-Emnid hat gefragt, warum so viele Menschen tatsächlich schwarzgesichtig sind: Das wichtigste Argument ist, dass sie Kosteneinsparungen anstreben. Aber dank des Steuerprivilegs ist ein amtlicher Reiniger in der Regel günstiger, und auch die Mitarbeiter kommen auf ihre Kosten. Jeder, der jemanden unrechtmäßig einstellt, kann mit einer Geldstrafe von bis zu 5000 EUR ahnden. Je nachdem, wie viel Steuern er vermieden hat.

"Jeder, der schwarze Arbeit leistet, verhält sich asozial, das ist keine Bagatelldelikte", sagt Thomas Meister, Pressesprecher des Hauptzollamtes München. Seit einigen Jahren dürfen Staatsangehörige aus Osteuropa wie Polen, Estland, Lettland, Slowenien, Tschechien und Rumänien uneingeschränkt auf dem dt. Markt einkommen. Ein Reinigungshelfer aus diesen Staaten benötigt daher keine Arbeitsgenehmigung, um als Mini-Arbeitgeber tätig zu sein.

Wer seinen Reinigungshelfer, seine Babysitterin oder seinen Hausgärtner nicht mehr einsetzen will, muss keine Folgen oder gar Sanktionen für sich und seine Hausgewalt fürchten. "Bei der Anmeldung wird man nicht gefragt, ob man die Unterstützung aus Polen seit zehn Jahren in Anspruch nimmt oder nicht", sagt Christian Schirk, Gruppenleiter der Minijob-Zentrale der deutschen Pensionskasse Knappschaft-Bahn-See (KBS) in Essen.

Zuerst können Sie sich im Netz unter www.minijob-zentrale.de erkundigen, das Registrierungsformular downloaden und zusammen mit der Reinigungshilfe eintragen. Allerdings fällt es privaten Arbeitgebern oft nicht leicht, Reinigungshelfer von der Legalisation zu unterrichten.

Reinigungshilfe - Reinigungsfee - Reinigungsfrau in Mönchweiler

Anzeigen: Für unseren Hausstand in Mönchweiler sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen und gewissenhaften Reinigungshilfe für ca. 2-3 Stunden pro Woche (bei Bedarf alle 2 Wochen). Möglicherweise für einen anderen Hausstand. Vergleichbare Anzeigen auf der Suche nach privater Haushaltshilfe, auch Au pairs aus Mönchweiler können interessant sein: Die Überprüfung des Werbetreibenden dieser Werbung erfolgt über seinen Facebook-Login.

Dieses Inserat wurde in den vergangenen 14 Tagen so oft gesehen: Diese Werbung wurde in den vergangenen 14 Tagen so oft geschaltet:

Auch interessant

Mehr zum Thema