Putzen nach Renovierung

Reinigung nach der Renovierung

Nach den Handwerkern reinigen wir bei. Einmalige Rundumreinigung nach dem Einzug. Wie kann man Gebäudestaub beseitigen? Sehr geehrte Frau Abgeordnete, ich habe keine Erfahrung mit Bauabfällen in Wohngebäuden. Doch ich bin gerade in eine frisch renovierte Ferienwohnung mit Parkett eingezogen und war überrascht, wie stur der Gebäudestaub sein kann.

Hier soll eine Basisreinigung durchgeführt worden sein. Allerdings hat der Experte, der die Abnahme des Gebäudes durchgeführt hat, den Bauherrn bereits an die Notwendigkeit der Behebung der Situation erinnert.

Es war, als ob auf dem Parkettboden und den Kacheln ein Grauschleier wäre. Ich kann ein gutes Produkt nicht weiterempfehlen, weil ich mich auch entschieden habe, das Parquet nur mit einer Parkettverarbeitung zu pflegen. Wenn sie zum ersten Mal hier war (nach wiederholtem Abwischen und Schrubben durch mich), wollte sie mit "schärferen" Sachen arbeiten, aber ich beharrte ein wenig auf meiner Vorstellung, die Pflege von Holzparkett nur auf dem Fußboden zu haben.

Ich genieße heute einen schönen, hochglänzenden Boden, der frei von grauem Baustaub ist und auch die Kacheln (zu denen nur Essigreiniger kam) sind endlich wunderschön.

Hilfen - Großer Putz nach der Rekonstruktion

Nach der Renovierung meiner "neuen" Ferienwohnung, die in etwa 3 Monaten ausgeliefert und installiert sein wird, muss ich nun zwingend mit dem großen Putz nach dem Ausbau beginnen. Es geht darum, die Scheiben zu reinigen, wo die Farbe vom Anstreichen der Gestelle zurückbleibt; die Fußböden (Kork und Laminat) zu reinigen; die Türe (3 mit Holz furniert und 2 mit Kunststoff) vom Bauschmutz zu reinigen; den Fliesenboden und die Fliesenwand im Badezimmer zu reinigen....

Hast du irgendwelche guten Vorstellungen, wie ich das alles rasch und unkompliziert machen kann? Ich möchte bei dem angenehmen Klima etwas anderes machen, aber ich muss jetzt und hoffentlich gibt mir das Klima zusätzliche Impulse. Trotz gründlicher Maskierung sind Lackreste und Putze auf den Blendrahmen der Furniertüren aufgesetzt.

Bodenreinigung nach der Renovierung

Bei der Renovierung ist es Zeit für die lästige Reinigung des Bodens. In den meisten Fällen muss man jedoch mehrfach abwischen, bevor der leicht fettige grau-weiße Farbtonfilm - der durch Farbrückstände beim Abspritzen der Decke oder durch verschmutzte Lacksegmente beim Nachlackieren entsteht - schließlich vollständig auf dem Boden verschwindet. Für das heiße Wasser mit etwas Waschmittel benutze ich immer ein bis zwei Eßl.

Übrigens: Auch wenn ich das Tuch mit den Fingern auswische, erhalten meine Fingern keine rauhe Haut mehr von den Kalkteilchen der Farbrückstände im Tuchwasser und meine Nägel werden nicht mehr zerbrechlich.

Auch interessant

Mehr zum Thema