Post Umzugsmitteilung

Nachträglicher Umzugsbescheid

Ich verstehe: Speditionsauftrag: Pakete und Briefe werden aktiv von der Post umgeleitet. Mit der kostenlosen Umzugsbenachrichtigung bietet die Schweizerische Post die Möglichkeit. Teilen Sie der Post Ihre neue Adresse mit.

Ideal für Ihren Zug

Bitte lassen Sie uns Ihre Adressenänderung rechtzeitig wissen, damit wir Ihre Post rechtzeitig vor Ihrem Wechsel an Ihre neue Anschrift umleiten können. Und das bis zu 24 Monaten, auch im internationalen Bereich. Am besten bestellen Sie den Speditionsdienst 2 Woche vor dem Einzug, spätestens aber 5 Arbeitstage vor dem Einzug. Zum Beispiel, wenn Briefe aufgrund von Tod oder Verlegung in ein Altersheim umgeleitet werden sollen.

Spedition ins Ausland: Ihre neue Anschrift muss nicht in Deutschland sein, wir leiten Ihre Post auch ins Auslande. Bereits ab 19,90 können Sie den Umzugsservice für 6 Monaten bestellen: Praktische Hinweise für den Umzug selbst: Bewährtes im Online-Umzugsführer. Drucken Sie das Porto gleich, unkompliziert und zeitnah mit dem kostenfreien Online-Service Internetmarke Porto aus.

Auf dieser Seite findest du eine Reihe von Kooperationspartnern, die dir deinen Schritt leichter machen werden.

Einfacher Wechsel von Anschrift, Hausbank oder Name

Wie kann ich Versicherungsgesellschaften und Kreditinstitute nach dem Ortswechsel am besten über meine neue Anschrift informieren? Die Ehe ist geschlossen - wie kann ich die Unternehmen über die Umbenennung informieren? Neue Arbeit in einer neuen Großstadt, neue Ferienwohnung, Einziehen mit einem Bekannten, Einziehen in Ihr neues Zuhause - Ihre Anschrift wechselt und Sie wollen für bedeutende Geschäftspartner ansprechbar sein.

¿Wie kann ich Versicherungsgesellschaften und Kreditinstitute über meine neue Anschrift informieren, wenn ich umziehe? Jetzt können Sie jedem Betrieb individuell schreiben, mit Briefkopf, korrekter Firmenanschrift, Ihrem Vertrag oder Ihrer Firmennummer usw. ý dies wäre die zeitaufwändigste Art, Ihre neue Anschrift nach dem Einzug zu kommunizieren. Aber es ist auch viel einfacher: Der klassische und erprobte Weg, alle Sendungen auch nach dem Wechsel weiter zu empfangen, ist der so genannte "Redirection Service" der DPAG (auch Umleitungsantrag oder Umleitungsauftrag genannt).

Durch diesen Speditionsservice können Sie sicherstellen, dass Ihre Post Sie auch in der Folgezeit zuverlässig anspricht. Für einen Speditionsauftrag gibt es neben einem Wechsel auch andere Ursachen, wie z.B. Tod, Pflege oder Zahlungsunfähigkeit, oder sogar eine länger andauernde Abwesenheitszeit. Wenn Sie einen Speditionsauftrag erteilen, werden alle Postsendungen von Ihrer alten Postanschrift an die neue Postanschrift umgeleitet, die Sie der Dt. Post im Speditionsauftrag mitgeteilt haben.

Du kannst deine Mail für 6 oder 12 Monaten weiterleiten in Deutschland. Durch die kostenlose "Online Relocation Notification" der DPAG können Sie viele Ihrer Geschäftspartner - z.B. Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften, Verlage, Vereine - problemlos darüber in Kenntnis setzen, dass sie Ihre Post neben dem Nachsendeauftrag auch an die neue Postanschrift senden. Geben Sie dort Ihre neue und die bisherige Wohnadresse ein, sind Sie auch nach dem Einzug weiterhin verfügbar und erhalten umgehend wertvolle Schreiben in Ihrer neuen Ferienwohnung oder Ihrem neuen Wohnhaus.

In manchen Fällen passt ein Umleitungsauftrag oder eine Umzugsbenachrichtigung nicht zusammen, z.B. wenn Sie nicht alle Ihre alten E-Mails an der neuen Anschrift empfangen möchten. Nimm dazu den letzten Brief von der Versicherungsgesellschaft, deiner Hausbank, etc. und schreibe "From: ...." mit der Hand darauf. Sie können (vor Ihrem Namen), "An: ....." (vor dem Firmennamen) und in einem leeren Feld hinzufügen: "Meine neue Anschrift lautet: .................................".

Gleiches trifft auf Änderungen Ihrer Bankdaten zu. Haben Sie bereits Briefmarken oder Adressetiketten mit der neuen Anschrift (oder können Sie diese ganz unkompliziert auf Ihrem Computer erstellen), ist der Transport noch unkomplizierter. Dies ist in der Regel nicht notwendig, aber Sie können natürlich auch den Online-Service der Unternehmen oder deren Sonderformulare für die Umzugsmeldung verwenden.

Nachfolgend sind einige Anwendungsbeispiele für andere Veränderungen (Namensänderung, Kontowechsel, etc.) aufgeführt: Wenn zwei Personen gemeinsam umziehen, wird es von den meisten Krankenkassen wie bei der Ehe behandelt. Versicherung " auf unserer Heirats- und Finanzseite. Eine Besonderheit ist die Haushaltsratversicherung - dort sollten Sie die neue Anschrift inkl. der neuen Quadratmeternummer gesondert angeben, damit der Mietvertrag dann entsprechend angepaßt werden kann!

Wenn Sie uns rechtzeitig vor dem Einzug informieren, haben Sie in der Regel für beide Appartements einen Übergangszeitraum von bis zu 3 Mon. d.h. sowohl für die Alt- als auch für die Neubauwohnung (oder das neue Haus) einen ausreichenden Schutz. Im Falle einer Umbenennung bei Eheschließung, Adoption usw. gilt das oben Gesagte sinngemäß. Vorsichtshalber sollten Sie eine Bescheinigung über die Umbenennung mitsenden. z.B. eine Trauschein.

Die Idee bietet sich an: "Dann werde ich die neuen Zahlen ganz unkompliziert mit meinem Berater teilen - er ist immer freundlich und hilfreich und macht es dann für mich". Unglücklicherweise geht es nicht so leicht. Auf der einen Seite arbeitet das Unternehmen mit sehr verschiedenen Systemtypen - es gibt keine standardisierte Datenbank, die leicht durch direkte Änderungen verändert werden kann.

Die meisten Unternehmen benötigen für die Ausführung der Änderungen vor allem die Unterschrift/Legitimation des Auftraggebers. Ihr Vorteil: Sie wissen auf Anhieb, dass die Umstellung richtig ausgeführt wurde, und sollten dennoch einmal ein Problem oder eine Schwierigkeit mit der Adressenänderung auftreten, sind wir Ihnen natürlich auch weiterhin behilflich.

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