Mietwagen Umzug Berlin

Autovermietung Umzug Berlin

Mit Carla - Seen in Berlin unterwegs Endlich Sommer! bietet regelmäßig Angebote und neue Modelle aus unserem Mietwagenbestand. Die Transporter befinden sich an fünf Standorten in Berlin.

Die Transporter-Sharing-Funktion von Carl und Carla ist sehr gut?

Diese sind in vielen Orten erhältlich und können auch kurzzeitig mitverkauft werden. Ob Umzug, Bandausrüstung oder Kauf von Möbeln - viele Berlinern benutzen den 1978 gegründeten Mietwagendienst der Marken Roboter und Wientjes für den Transport schwerer Gegenstände. "Sie müssen mich ein paar Tage früher anrufen", sagt die Frau im Roboter-Callcenter am Handy, wenn ich an einem Donnerstagsmorgen einen Van für das ganze Woche buchen will.

Mein Umzug ist für Sonnabend vorgesehen, die Kartons sind verpackt, die Hilfskräfte sind da. Ich kann mir den Dienst von einem Start-up namens Carl und Carla vorstellen. Sie vermieten ihre Autos nicht nur in Dresden, wo sie gegründet wurden, sondern auch in Chemnitz, Stuttgart, Mannheim, Halle, Leipzig und Berlin. Die Transporteure befinden sich an fünf Orten in Berlin.

Eine Landkarte zeigt mir exakt, wo sich die Autos in den Stadtvierteln befinden und wie viele Lieferwagen dort noch ausstehen. Laut Webseite sind an diesem Sonnabend noch zwei Kleinbusse (Carl) da. Die Bewegung kann erfolgen. Sie können aus verschiedenen Zeitfenstern wählen: Der Halbtagesmietpreis (inkl. 100 Kilometer Pauschale) beträgt 29 EUR, zuzüglich fünf EUR Wochenendzuschlag.

Dadurch wird der Selbstbehalt bei einem Unfall und einer Beschädigung des Fahrzeugs von 1.750 auf höchstens 300 EUR ermäßigt. Weiteres Angebot: die Möglichkeit des "klimaneutralen Fahrens", bei dem für jeden zurückgelegten Weg ein Prozent generiert wird - zum CO2-Ausstoß. Ich werde das Auto nicht selbst steuern, ich werde eine Frau mitfahren.

Gegenüberstellung: Laut Mietpreisliste kosten Fahrzeuge einer ähnlichen Fahrzeugklasse für fünf Std. an einem Sonnabend für Seehunde und Wientjes rund 22,50 EUR, jedoch ohne zusätzliche Versicherung. Der Bestätigungsversand, in dem alle Angaben und der Übernahmeort des Transporteurs wieder aufgelistet sind, kommt unmittelbar in meine Mailbox. Sie können das Auto innerhalb Ihrer Buchungszeiten und unserer Geschäftszeiten ab- und zurückbringen.

Auf dem von Carl und Carla benannten Parkplatz sollten wir mit dem eigenen Wagen das gewünschte Objekt auffinden. Die Fahrzeuge von Carl und Carla sind VW-Dieseltransporter. Ich habe nach einer kurzen Zeit einen Angestellten von Carl und Carla am Telefon. Vor der Freischaltung des Autos für uns vergleicht er die personenbezogenen Angaben von mir und meinem Fahrer mit den Angaben zum Führerschein und öffnet das Gerät aus der Entfernung.

Ob und wie und ob Carl und Carla die Authentizität unserer Angaben überprüfen, ob bei der Reservierung oder jetzt während des Anrufs, ist mir ein Dilemma. Während des Telefonats mit dem Inbetriebnahme-Mitarbeiter wird uns auch empfohlen, die Fehlerliste mit dem tatsächlich entstandenen Schaden am Auto zu vergleichen und ggf. zu fotografieren, um sie später zu überprüfen.

Bei uns gibt es keine Eintragungen in der Auflistung, auch bei der Innen- und Außeninspektion des Fahrzeugs stellen wir keine Beschädigungen fest, aber im Transportraum gibt es verschiedene Kratzen und Verkratzungen. Schließlich informiert der Call-Center-Mitarbeiter den Fahrer, das Auto vor der Fahrzeugrückgabe zu betanken und vor der Abfahrt die Kilometerzahl auf dem Tachometer zu überprüfen.

Unmittelbar vor Ende der Mietzeit machen wir uns auf den Weg, um das Auto zurückzugeben. Wieder parken wir den Transporteur und telefonieren wieder mit der Rufnummer des Carl und Carla Call Centers, genau wie am Morgen. Anschließend sperrt der Angestellte das Auto wieder. Der Carl und Carla Transport sind eine gute Wahl zu Dichtungen und Wientjes und ähnlichen Analogdiensten, obwohl sie nicht notwendigerweise billiger sind.

Darüber hinaus gibt es, jedenfalls in Berlin, einen weiteren großen Pluspunkt gegenüber konventionellen Anbietern: Die "Carls" befinden sich an verhältnismäßig zentraler Lage innerhalb des Stadtringes oder unweit davon. In der Zwischenzeit werden die beiden Unternehmen ihre beiden Niederlassungen an den Standorten Klavier, Tanz und Tanz in Kürze einrichten. Jeder, der ein Auto bei Hertz und Co. mietet, muss oft zu Parkmöglichkeiten in Industriegebieten oder auf Flugplätzen anfahren.

Es gibt aber auch Schwachstellen: One-Way-Mieten sind nicht möglich, der Transporteur muss immer an den Entleihort zurückgegeben werden. Der Rücktransport und die Rückholung ist nur zwischen 8.00 und 20.00 Uhr möglich, andere Dienstleister sind flexibel, die Autos können rund um die Uhr zurückgegeben werden, ohne einen Ansprechpartner kontaktieren zu müssen.

Würde das Start-up in Berlin auf ein vollautomatisches Gesamtsystem wie Drivy oder Getaway für privates Fahrgemeinschaften setzen, könnten die Arbeitskosten des Unternehmens erheblich reduziert werden - und das Darlehen wäre rund um die Uhr möglich.

Mehr zum Thema