Checkliste Büro

Prüflistenbüro

Prüfliste für Büroarbeitsplätze - Einführung in die Gefährdungsbeurteilung. Anhand dieser Checkliste können Sie überprüfen, ob Ihr Büroarbeitsplatz für Ihre Gesundheit von Vorteil ist. Entwurf von Büro- und Computerarbeitsplätzen.

Büromöbel: Checkliste für Selbständige & GründerInnen

Diejenigen, die ein eigenes Geschäft gründen oder ein kleines Geschäft gründen, benötigen für alle Aktivitäten beinahe immer einen Büroraum, und diejenigen, die ein Büro von Anfang an gründen müssen, können die Übersicht über die Dinge zögern. Deshalb wollen wir die Ausstattung des Büroraums mit unserer Checkliste aufwerten. Damit das Büro am Ende komplett und gut eingerichtet ist, zeigt Ihnen unser Team, worauf Sie achten sollten.

Was ist mit meinem Büro? Wie viel Freiraum habe ich für die Einrichtung eines Büros? Die optimalen Büroflächen liegen bei ca. 10m pro Bildschirm. Auf der einen Seite bietet 10m 2 genügend Freiraum für Mobiliar, lässt Bewegungsfreiheit und ist nicht begrenzt. Wenn Sie also ein Büro möblieren wollen, sollten Sie im Vergleich zu den Büroflächen etwas mehr Freiraum haben.

Die größten und schönsten Büroräume sind nutzlos, wenn Sie aufgrund von Geräuschen nicht richtig funktionieren können und Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt ist. Vergewissern Sie sich daher vor der Gründung eines Büroraums, dass sich keine störenden Geräuschquellen in der NÃ? Eine schlecht isolierte Bürofläche an einer Hauptstraße verursacht rasch Probleme und Stress.

Es ist sehr wertvoll, dass es in einem Büro ein Schaufenster gibt. Für die Ausstattung des Büroraums sollte der Bürotrakt mit einer Leuchte bestückt sein, die den Wohnraum heller ausleuchten kann. Ein Büro enthält teures Arbeitsmaterial und wertvolle Betriebsdokumente, daher sollte jedes Büro verschließbar und gut vor unbefugtem Zugriff gesichert sein. Ich kann aus eigener Anschauung feststellen, dass Büroräume in alten Gebäuden mit Drehtüren am Eingangsbereich ein reales Gesundheitsrisiko darstellen.

Beim Aufbau des Büroraums sollte ein Nebelmelder eingebaut werden. Es wird nicht empfohlen, dunkle Möbeln in einem Büro aufzustellen, da dies das Büro dunkelt. Außerdem können Schwarzmöbel rasch "bedrückend" werden. Farbliche Akzente sind sinnvoll, um die sonst übliche keimfreie Arbeitsatmosphäre zu vermeiden. Plane für deinen Tisch ein Tischmodell mit den Mindestabmessungen 160 cm * 80 cm, da ein schmalerer Tisch nur eingeschränkt für Büroarbeiten verwendbar ist.

Auf einem großen Tisch können Sie alle wichtigen Dokumente vor sich haben und mit mehreren Bildschirmen mitarbeiten. Idealerweise sollten Sie Ihr Büro mit einem elektrischen Höhenverstellschreibtisch ausstatten, damit Sie im Stand regelmäßig mit dem Büro zu tun haben (siehe: Hauptvorteile von Höhenverstellschreibtischen). Wenn Sie einen konventionellen Tisch haben, ist es am besten, den Tisch bei der Aufstellung an Ihre Größe anzupassen.

Verwenden Sie die Schraubenfüße (Höhenverstellfüße) auf dem Tisch und verzichten Sie von Anfang an auf den Erwerb eines stationären Tischs, der keine Einstellung erlaubt. Vergewissern Sie sich, dass der Tisch eine kratzfeste OberflÃ?che (Melaminharz) hat oder abgedichtet ist. Achten Sie bei der Ausstattung Ihrer Büros auf ausreichenden Lagerraum in Gestalt von Archivschränken und Rollencontainern.

Platzieren Sie ein oder mehrere Regale auf dem Tisch. Dies hilft Ihnen, das Büro ordentlich zu gestalten und alle wichtigen Unterlagen im richtigen Lagerbereich zur Hand zu haben. Idealerweise sollten Sie Ihr Betriebsystem so einstellen, dass Ihre Harddisks kodiert sind. Beachten Sie auch, dass Sie über einen Internet- und Telefonanschluss verfügen müssen, um Ihr Büro einzurichten.

Außerdem wirken sie schalldämmend und sollten in keinem Büro fehlen. Außerdem sind sie für den Einsatz im Büro geeignet.

Auch interessant

Mehr zum Thema