Checkliste Adressänderungen bei Umzug

Adressänderungen der Checkliste im Falle eines Umzugs

Registrierung und Rückmeldung nach dem Umzug. Verlagerung selbst bis hin zu Adressänderungen und Registrierungsänderungen. Kontrollliste für den Umzug, Adressänderungen. Änderungen der Adresse vor und nach dem Umzug. EINE UNVERBINDLICHE CHECKLISTE FÜR IHREN UMZUG.

Hinweise zur Verwendung der beweglichen Checkliste

Die umfangreiche und komplette Umzugs-Checkliste ist sowohl zeitlich als auch inhaltlich strukturiert, um einen möglichst guten Überblick zu erhalten. Sie können die Umzugs-Checkliste mit dem blauen Knopf am Ende der Liste in ein PDF-Dokument umwandeln oder gleich ausdrucken. Jede Bewegung ist einzigartig. Die Texte dieser Seiten können in Word oder ein anderes Textprogramm übernommen werden und die irrelevanten Stellen der Checkliste können entfernt werden.

Häufig ist ein neues Arbeitsverhältnis der Grund für einen Umzug. Tipp: Benutzen Sie eine einfachere Variante des Serienbriefs und schaffen Sie einen standardisierten Brief: "Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, notieren Sie sich meine neue Anschrift von.... ... Tipp: Online Bestellung, z.B. bei PayPal. Von 2 Wochen zuvor: Tipp: Damit die Kisten nicht zu dick werden, packe die Hälfte mit Buechern und die andere mit Kleidern oder packe die andere Hälfte mit Geschirr auf.

Zusatzpaket: Persönlicher Gebrauch wie z. B. frischer Kleidungsstücke, Toilettentaschen und Arzneimittel. Häufig ist ein neues Arbeitsverhältnis der Grund für einen Umzug.

Bei Umzug: Wer benötigt die neue Anschrift?

Sobald der Umzug abgeschlossen ist, vergiss nicht, es den zuständigen Stellen mitzuteilen. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich 500 km von Ihrem bisherigen Zuhause entfernt haben oder nur 100 m. Sie sollten sich hier innerhalb der ersten Wochen nach einem Umzug anmelden. Im Regelfall melden sich die Ämter selbstständig von der Altwohnung ab.

Hinweis: Wenn Sie in eine neue Wohngegend umziehen, erhalten Sie in einigen Orten ein "Willkommensgeschenk" im Einwohnermeinamen. Jeder, der Geld in irgendeiner Weise aus einem Sozialfonds bekommt, muss sich bei einigen weiteren Instanzen ausweisen. Andere Organe, die natürlich über eine Adressenänderung informiert werden müssen, sind der Auftraggeber und der Partner.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Hochschule oder FH. Wenn Sie mit Ihren Kleinen umziehen, müssen Sie in der Regel auch Ihre Adresse in der Klasse oder im Kleinkindergarten ändern, aber auf jeden Falle müssen Sie Ihre Adresse ändern. Die Empfänger von Bafög müssen ihren Umzug auch dem Büro für Bildungsförderung mitteilen. Vor dem Verlassen Ihrer alten Ferienwohnung sollten Sie die Messwerte von Elektrizität, Erdgas und Trinkwasser abgelesen haben.

Dadurch wird sichergestellt, dass Sie nicht mehr bezahlen müssen, als Sie selbst konsumiert haben, und können diese Werte nutzen, um den Strom- und Gasversorger darüber zu informieren, dass Sie umziehen. Im neuen Wohnraum, oder besser noch, bevor man diese verwies, wendet man sich an die neuen Anbieter - auch wieder bei der aktuellen Ablesung.

Derjenige, der in der bisherigen Behausung bei einem anderen Strom- oder Gasversorger war, sollte klären, ob dieser auch am neuen Ort beliefern kann. Im Allgemeinen ist ein Umzug jedoch immer die Möglichkeit, zu überprüfen, ob am neuen Wohnsitz ein wesentlich billigerer Provider zur Verfügung steht. Auch die Einrichtung eines Speditionsauftrags bei der Schweizerpoststelle kann hilfreich sein - Mails, die noch an die ältere Anschrift geschickt werden, landen trotzdem zuverlässig in der Postfach.

Wenn Sie in Ihrer Altbauwohnung Kabel-TV erhalten haben, müssen Sie hier herausfinden, ob Sie den Service an Ihrem neuen Wohnsitz weiter nutzen und dementsprechend tätig werden können. Dort wird die Altbauwohnung ausgetragen und die neue registriert. Aber keine Sorge: Wenn Sie vergessen haben, Ihre neue Ferienwohnung anzumelden, wird Sie die GEZ innerhalb weniger Monaten benachrichtigen und Sie bitten, die Kosten ab dem Zeitpunkt des Einzugs zu bezahlen.

Bei allen Versicherungsverträgen muss ebenfalls eine Adressenänderung eingeleitet werden. Doch auch andere Versicherungsverträge wie die Hundehaftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherungen sollten nicht außer Acht gelassen werden. Aber auch bei allen Bänken, Sparbanken und anderen Kreditanstalten, bei denen man eigenes Glück zu haben hat, sollte man nicht versäumen, sich über seinen Umzug und die neue Anschrift zu informieren.

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